International Personnel Policy

Since 2004, the Tönissteiner circle established certain projects to gain more internationality. By organizing roundtables on topics such as "Invest in Africa" (2014), "Public Private Partnership" (2013) or "The private sector and international organizations" (2012) the Tönissteiner circle addresses representatives of associations and employees of international organizations at the conference for German employees of international organizations and European institutions in the Foreign Office. The regular exchange with the responsible coordinator for International Personnel Policy in the Foreign Office and the auspices of the Foreign Office for the Tönissteiner mentor program are even more points of contact.

This topic is also pursued by corporate projects with the Student forum.

From 2009 to 2013, a project team examined the CVs of German politicians in cooperation with the BMW Foundation Herbert Quandt, to learn about the career of lateral entrants. The project achieved more access to politics for citizens, reduction of the disenchantment with politics and the improvement of the quality of political decisions. The results of this study were published in March 2013 by Springer Verlag VS. An interview with members of the projectteam is available on Seiteneinsteiger haben es schwer in der Politik   .

A joint workshop of the Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin, the Tönissteiner Group and the Student Forum in the Tönissteiner Group took place in October 2008 on the subject of "recruitment of political offspring - what can we learn from Britain?". More in this report     .

A survey realized with the support of the BDA was dedicated to the "personnel policy in a globalizing world". A paper with results and recommendations was completed in 2004.

Triggered by this project in 2005, the Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP   ) seized the suggestion of the Tönissteiner group to create a group of experts on the topic of "Human Factors in M & A projects". The aim was to investigate the relationships between human resource management practices and the success of (inter)national M & A projects. Concrete recommendations have been developed, which were published in the series "Praxispapiere" der DGFP 2/2007     .

Internationale Personalpolitik

Seit 2004 engagiert sich der Tönissteiner Kreis in zahlreichen Projektformaten für mehr Internationalität. Durch die Organisation von Roundtables zu Themen wie "Investieren in Afrika" (2014), "Public Private Partnership" (2013) oder "Privatwirtschaft und internationale Organisationen" (2012) erreicht der Tönissteiner Kreis Vertreter der Spitzenverbände und Mitarbeiter Internationaler Organisationen im Rahmen der Konferenz für deutsche Beschäftigte internationaler Organisationen und europäischer Institutionen im Auswärtigen Amt. Der regelmäßige Austausch mit dem zuständigen Koordinator für Internationale Personalpolitik im Auswärtigen Amt und die Schirmherrschaft des Auswärtigen Amtes für das Tönissteiner Mentorenprogramm sind weitere Anknüpfungspunkte.

Auch durch gemeinsame Projekte mit dem Studentenforum    wird diese Thematik verfolgt.

Von 2009 bis 2013 untersuchte ein Projektteam in Kooperation mit der BMW Stiftung Herbert Quandt die Lebensläufe von Politikern, um sich über die Werdegänge von Seiteneinsteiger in der deutschen Politik       zu informieren. Das Projekt leistete einen Beitrag, um Politik für Bürger zugänglicher zu machen, Politikverdrossenheit abzubauen und die Qualität politischer Entscheidungen zu verbessern. Die Ergebnisse dieser Untersuchung erschienen im März 2013 als Buch im Springer VS Verlag. Ein Interview zu dem Projekt ist unter Seiteneinsteiger haben es schwer in der Politik    abrufbar.

Auch fand im Oktober 2008 in der Stiftung Wissenschaft und Politik    in Berlin ein gemeinsamer Workshop des Tönissteiner Kreises und des Studentenforums im Tönissteiner Kreis zum Thema "Rekrutierung des politischen Nachwuchses – was können wir von Großbritannien lernen?" statt. Mehr dazu in diesem Bericht      .

Eine mit der BDA    verwirklichte Umfrage widmete sich der "Personalpolitik im Zeichen der Globalisierung". Ein Papier mit Ergebnissen und Empfehlungen       wurde 2004 fertig gestellt.

Ausgelöst durch dieses Projekt hat die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP   ) 2005 die Anregung des Kreises aufgegriffen und mit dem Kreis einen Expertenzirkel zum Thema "Faktor Mensch in M&A Projekten" gegründet. Ziel war die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Maßnahmen des Personalmanagements und dem Erfolg von (inter)nationalen M&A-Projekten. Konkrete Handlungsempfehlungen sind daraus entwickelt worden, die zusammen mit den Ergebnissen der Studie in der Reihe Praxispapiere der DGFP 2/2007      veröffentlicht wurden.