Activities

The support of international young leadership and cross-border dialogue are the current core themes of the Tönissteiner program work.

International young leadership & Cross border dialogue

At the time of the establishment, the aim was to set up a network that would prepare qualified young people to take on international leadership roles. Young graduates with experience abroad were voted into the group and supported by the network of older members. Tönissteiner support the vision of an united Europe.

Since 2000 a range of further programs for the external support of young leaders was developed:

  • Welcome In Germany is a program helping foreign DAAD fellowship holders to feel at ease and find their place in German society. Members of the Tönissteiner Group invite DAAD fellows to Tönisstein events, meetings and home activities, making them feel welcome in their host country. The program is a cooperation between Tönissteiner Group and DAAD-Freundeskreis.
  • The East Initiative opens the Tönissteiner Group to internationally-oriented and trained young leaders from the New Länder of Germany. Nowadays this is pursued in an engagement in the countries of Eastern Europe, most of all Poland YPIN
  • Tönissteiner act as mentors and advisors for young, internationally-oriented leaders. The program stands under the patronage of the Federal Foreign Office.
  • The Berliner Initiative focused on an improvement of the circumstances for young leaders in university and when entering the job market. Initiatives in the international personnel policy are as important as the question of a greater permeability between the private sector and the economic sector.
  • The Student Forum offers highly qualified students from all fields a contact with international issues and prepares them for leadership roles. Since a couple of years, the Group is dedicated to high-capacity pupils as well. The Schülerkolleg International offers a chance of an insight in the diversity of international occupational fields, evokes an interest for internationality in education and career and gives a help for orientation and information at the same time to prepare for later schooling and career.
  • Sustainability Initiative. Since 2020, interested members have been organizing activities on ecological, social and economic sustainability in line with the 2030 Agenda for Sustainable Development. Interested parties are in regular exchange to address sustainability issues both within the Tönissteiner Kreis and outside as multipliers in their respective professional environments.
  • The Gender Equality Initiative (“Initiative Gleichstellung”) was initiated within the Tönissteiner Kreis from 2018 on. Its founders want to shed light on the issues of gender equality and women in leadership from diverse and fact & figure based perspectives and bring them forward within the Kreis. Numerous events with both members of the Tönissteiner Kreis and external experts provided qualified information on these topics, highlightening the question of gender equality with recommendations for action in an international context and for various sectors (such as in start-ups and large listed companies), in the financial sector as well as in the field of foreign affairs and security policy.

    The discussion on gender equality was also brought forward within the circle itself, in an intergenerational context and with a prospect on the future development of the Tönissteiner Kreis.

Aktivitäten

Um seine Ziele zu erreichen, organisiert der Tönissteiner Kreis:

  • regionale und überregionale, oft mehrsprachige Veranstaltungen, Kolloquien und Expertenrunden zur Behandlung gesellschaftsrelevanter Themen
  • Studienreisen ins Ausland, meist von Tönissteinern vor Ort organisiert
  • Projekte zur Nachwuchsförderung von Schülern, Studierenden und angehenden Führungskräften
  • Projekte für mehr Internationalität in der Bildungs- und Personalpolitik und eine Willkommenskultur in Deutschland.

Alle Aktivitäten beruhen auf dem ehrenamtlichen Engagement der einzelnen Mitglieder. Sie werden oft mit in- und ausländischen Partnerorganisationen durchgeführt und zum Teil aus Drittmitteln finanziert.

Programme für die interne und externe Förderung von Führungsnachwuchs werden regelmäßig weiterentwickelt, so beispielsweise:

  • Der Tönissteiner Kreis setzt sich für eine gelebte Willkommenskultur ein. Welcome In Germany ist eine Kooperationsplattform zwischen DAAD-Freundeskreis und Tönissteiner Kreis: Tönissteiner Mitglieder bieten ausländischen DAAD-Stipendiaten während ihres Deutschlandaufenthaltes Möglichkeiten der beruflichen und privaten Vernetzung im Rahmen von Veranstaltungen, Ausflügen, home hospitality usw. an.
  • Mit der Ostinitiative hat sich der Tönissteiner Kreis schon früh dem international ausgebildeten und engagierten Führungskräftenachwuchs in den Neuen Ländern geöffnet. Dies wird in den osteuropäischen Ländern fortgeführt, vor allem in Polen, s. auch YPIN
  • Tönissteiner übernehmen Mentoren- und Beratungsaufgaben für jungen, international ausgerichteten Führungsnachwuchs. Das Programm steht unter der Schirmherrschaft des Auswärtigen Amtes.
  • In der Berliner Initiative engagierte sich der Kreis für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen von internationalen Führungskräften z.B. in der Ausbildung oder beim Berufseinstieg. Initiativen im Bereich Internationale Personalpolitik spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Frage einer größeren Durchlässigkeit zwischen freier Wirtschaft und öffentlichem Sektor.
  • Im Studierendenforum werden hochqualifizierte Studenten aller Fachrichtungen an internationale Themen herangeführt und gezielt auf Führungsaufgaben vorbereitet. Seit einigen Jahren widmet sich der Kreis auch zunehmend der Zielgruppe leistungsstarker Schüler. Das Schülerkolleg International ermöglicht motivierten Schülern einen Einblick in die Vielfalt internationaler Berufsfelder, macht Lust auf Internationalität in Bildung und Karriere und bietet gleichzeitig Informations- und Orientierungshilfe zur Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf.
  • Nachhaltigkeits-Initiative. Seit 2020 organisieren interessierte Mitglieder Aktivitäten zu ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung. Interessierte stehen in regelmäßigem Austausch, um die Nachhaltigkeitsthemen sowohl innerhalb des Tönissteiner Kreises als auch außerhalb als Multiplikatoren im jeweiligen beruflichen Umfeld zu adressieren.
  • Die Initiative Gleichstellung ist seit 2018 im Tönissteiner Kreis gewachsen. Mit der Initiative wollen die Initiatorinnen das Thema Gleichstellung der Geschlechter und Frauen in Führungspositionen aus vielfältiger und wissenschaftlicher Sicht beleuchten und in den Kreis hineintragen. Die bisherigen Diskussions­ver­an­stal­tungen mit Mitgliedern des Tönissteiner Kreises und externen Expertinnen und Experten zielten zunächst auf die Informations- und Meinungsbildung. Sie beleuchteten die Frage der Gleichstellung mit möglichen Handlungsempfehlungen im internationalen Kontext, in verschiedenen Sektoren wie in Start-Ups und bei DAX-Unternehmen, im Finanz­sektor und in der Außen- und Sicherheitspolitik.

    Auch im Kreis selbst wurde dadurch die Diskussion angestoßen und das Thema Gleichstellung aus generationenübergreifender Sicht und in Bezug auf die zukünftige Ausrichtung des Kreises thematisiert.