Neujahrsempfang

Im Tönissteiner Jahr spielt das dritte Januarwochende traditionell eine große Rolle. Schon früh im Jahr gibt es so eine erste Gelegenheit zu persönlicher Begegnung für die Mitglieder und Gäste. Gleichzeitig bildet das Wochenende einen inhaltlichen Auftakt für das Tönissteiner Jahresthema. 2024 lautet dieses "Weimarer Dreieck 2.0: Kann Europa seine Demokratien retten?“.

Über 100 Mitglieder aus Deutschland und der Welt, Mitglieder des Studierendenforums sowie der Partnerorganisation Young Polish International Network YPIN kamen dazu am Wochenende vom 20. bis 21. Januar 2024 nach Berlin. Höhepunkt war der Empfang in den Räumlichkeiten unseres langjährigen Trägers, dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, am Brandenburger Tor.

Dr. Marek Prawda, Diplomat und Publizist, von 2006 bis 2012 polnischer Botschafter in Deutschland und seit kurzem Staatssekretär im polnischen Außenministerium, brachte an diesem Abend den neuen europäischen Schwung aus Warschau mit nach Berlin und teilte seine Einschätzung einer Neuausrichtung der pro-europäischen polnischen Politik mit den Teilnehmenden. Polen sieht er dabei als gestaltendes Land, das sich auch für das innere Zusammenwachsen der EU in der Verantwortung. Zur Bewältigung der enormen geopolitischen Herausforderungen durch Europa kann das Weimarer Dreieck einen entscheidenden Beitrag leisten.

Ein interessantes Rahmenprogramm mit Führungen u.a. im Humboldt-Forum im Berliner Schloss rundete das Wochenende ab.